Grußwort des 1.Vorsitzenden

Zum Jahreswechsel 2019/20

Meine lieben Schützenschwestern, Schützenbrüder, Freunde und Gönner des Vereins

wieder ist ein Jahr vergangen, ein Jahr mit vielen Erfolgen und erfolgreichen Veranstaltungen. Es war aber auch ein Jahr, welches uns vor einigen neuen Aufgaben gestellt hat. Ich möchte deshalb die Gelegenheit nutzen, mich bei euch für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen und eure Mitarbeit zu bedanken, aber auch an die die nicht mehr unter uns weilen zu gedenken.

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, liebe Angehörigen, mit dem Tod eines Menschen verliert man vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit. Sie sind gestorben nach langer, schwerer Krankheit, plötzlich und unerwartet, in einem gesegneten Alter. Ich möchte diesen Verstorbenen unser Andenken widmen.
Unsere Trauer, unsere Empfindung für die Verstorbenen, aber auch die Anteilnahme für die Hinterbliebenen lassen sich kaum wahrhaftiger ausdrücken als mit einem Zitat Hermann Hesses.
Er sagte: „Die Dahingegangenen bleiben mit dem Wesentlichen, womit sie auf uns gewirkt haben, mit uns lebendig, solange wir selber leben.“

Wir sind ein Verein, der sich mit seinen Mitgliedern die Messlatte sehr hoch hängt und versucht alles in Perfektion zu erfüllen. Dass das nicht immer zu 100 % zu schaffen ist, sollte jedem klar sein. Doch ich als 1.Vorsitzender und unser Vorstand sehen die Früchte unserer jahrelangen Arbeit wachsen. Der Schützenverein steht besser denn je da, das heißt jedoch nicht, dass es mal schlecht um ihn stand. Ich persönlich bin sehr stolz dem vorzusitzen.

Wir nutzen jede Möglichkeit, uns positiv in der Öffentlichkeit und bei unseren befreundeten Vereinen darzustellen. Bei den vielen Ausmärschen und bei den vereinsinternen Veranstaltungen sind wir immer in einer großen Anzahl vertreten. Ein richtig tolles Maifest 2019, mit dem neuen Maikönigspaar Karsten Schulze & Eva Linnemann, durften wir zum dritten Mal auf dem Hof Linnemann zusammen mit unseren Freunden des Spielmannszuges Enniger-Vorhelm feiern. Nicht vergessen möchte ich das Biwak im September in Varnhövel. Auf dem Hof Bispinghoff wurde bei traumhaftem Wetter mit dem Spielmannszug Herringen, sowie einer Abordnung unseres befreundeten Schützenvereins Holthausen-Schmintrup gefeiert. Ein mehr als würdiges Frauenkaffeetrinken fand im Haus Havers im November statt. Ein voller Saal, ein toller Showgast mit seiner wilden Hilde, die gespendeten Kuchen und das leckere Andenken des Königspaares, sowie ihrem Hofstaat. Rundum war es ein Klasse 2019 und ich hoffe sehr das das Jahr 2020 sich nahtlos anschließt.

„2020 ist Jubiläum“, so lautet der Schlachtruf. Wir alle feiern 125 Jahre Schützenverein Varnhövel-Ehringhausen e.V. Die Vorbereitungen und Planungen laufen nun seit fast 24 Monaten auf Hochtouren. Sehr viele Mitgliederinnen und Mitglieder, nicht nur der Vorstand, arbeiten an einem Gelingen des Jubiläumsschützenfest das am 06.06.2020 mit dem Vogelschießen auf der Festwiese beginnt und seinen Abschluss am 13.06.2020 mit dem Jubiläumstag sein Ende findet. Ich rufe alle auf sich an den Vorbereitungen zu beteiligen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass wir ein grandioses Fest feiern werden.

Nach diesem positiven Ausblick bleibt mir nur noch ein nochmaliges Dankeschön an alle Schützinnen, allen Schützen, allen Helfer, Freunde, sowie Angehörigen und Sponsoren zu richten. Ich wünsche euch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020.

Euer Vorsitzender,

Markus Rohe